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Dennis Lai | Geschäftsführung
Drela GmbH
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Das Geheimnis der Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung

SEO Agentur - wir optimieren Ihre Internetseite

Aktuelles Wissen, sorgfältige Umsetzung, SEO-Analysen und stetige Optimierung

Gute Rankings, also Ihre Position bei Google, stellen sich nicht über Nacht ein. Einige Ihrer Wettbewerber stehen ganz oben, weil Google und die Besucher dieser Internetseiten anhand der bereitgestellten Informationen und vieler weiterer für das Ranking herangezogener Faktoren entschieden haben, dass diese Webseiten es wert sind auf der ersten Seite bei Google, Yahoo, BING und Co. zu stehen. Mittlerweile entscheiden etwa 200 Rankingfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung aus den Bereichen Technik, Design, Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Relevanz der bereitgestellten Inhalte und vertrauensbildende Maßnahmen darüber wie Ihre Webinhalte eingestuft werden. Im zweiten Schritt, wenn Sie (oder besser gesagt wir) die Suchmaschinen aufgrund der richtigen SEO-Maßnahmen davon überzeugt haben, Ihre Seite für bestimmte Keywords bevorzugt als Suchergebnis in Sichtweite der Suchmaschinennutzer anzuzeigen, kommt der zweite, noch entscheidendere Schritt: die Interaktion der menschlichen Besucher mit Ihrer Homepage. Wie oft wird das Suchergebnis geklickt (Relevanz der gewählten Anzeigentitel)? Wie lange bleiben die Besucher auf der Seite? Werden weitere Seiten der Webpräsenz aufgerufen? Kehrt der Besucher zu den Suchergebnissen zurück? All diese Daten geben Aufschluss darüber, welche Qualität der Content (die Inhalte wie Bilder, Ratgeber- oder Infotexte, Videos, PDF'S) hat und welchen Mehrwert er dem suchenden bringt. Zudem lassen sich mit Hilfe von SEO-Analysen weitere wichtige Optimierungsansätze für Verbesserung Ihrer Webseite finden.

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Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung aus Frankfurt.

Erfolgsgeschichten aus der SEO-Praxis!


  • Google Platz 1 für "Innenausstatter Frankfurt"

    "Wir wurden bis Mitte 2015 im Internet so gut wie nicht wahrgenommen. Durch die Zusammenarbeit mit der Webdesign Agentur Drela GmbH aus Frankfurt hat sich unsere Internetseite in wenigen Monaten zu einem Vertriebskanal entwickelt, der uns strukturelles Wachstum ermöglicht. Wir sind froh, einen zuverlässigen und nachhaltigen Partner für unsere digitale Außendarstellung gefunden zu haben."
    Daniel Adey | Raumconcept Innenausstattung | Inhaber


Diese Bausteine bringen Ihre Webseite nach vorne:

Die aktuelle Webseite auf dem Prüfstand

Die aktuelle Webseite auf dem Prüfstand

Stimmt es an der Basis?

Ohne ein stabiles Fundament haben Sie wenig Chancen auf langfristige und stabile Suchmaschinenpositionen bei Google. Unser erfahrenes Webdesigner-Team aus Frankfurt, Programmierer und Suchmaschinenoptimierer prüfen Ihre aktuelle Homepage auf Herz und Nieren und bewerten, ob technische, optische und inhaltliche Faktoren stimmen oder ob Sie sich von Ihrer aktuellen Homepage verabschieden müssen - zugunsten einer optimierten, erfolgreicheren Webseite. Was muss alles auf den Prüfstand?

  • Technische Basis aktuell?
  • Zeitgemäße Optik und Layout?
  • Stimmt die inhaltliche Basis?
  • Nennenswerte Links vorhanden?
  • Gibt es aktuell Rankings in Suchmaschinen?
Technik - Ladezeiten & Co.

Technik - Ladezeiten & Co.

Technische Aspekte sind zu einem wichtigen Faktor geworden, der bei der Erstellung der Webseite oft vernachlässig wird. So wirkt sich eine zu lange Ladezeit negativ auf die Nutzersignale aus. Dies bewertet Google als wenig Nutzerfreundlich und stuft die Seite herab. Ähnlich verhält es sich mit technischen Fehlern durch nicht erreichbare Seiten. Hier gibt Ihr Internetbrowser z. B. eine sogenannte 404 Fehlermeldung aus. Das Team der Drela GmbH stimmt jede Internetseite im Rahmen der technischen Suchmaschinenoptimierung bestmöglich ab.

  • Verwendung aktueller Webstandards wie HTML5 und CSS3
  • Vermeidung von Fehlermeldungen - nicht erreichbare Seiten
  • Schnelle Ladezeiten auf Desktop und mobilen Endgeräten
  • Vermeidung doppelter Inhalte
  • Diverse weitere technische Grundeinstellungen
Usability - Design & Benutzerfreundlichkeit

Usability - Design & Benutzerfreundlichkeit

Die Optik einer Internetseite entscheidet unbewusst darüber, ob und wie lange Besucher auf dieser verbleiben. Inhaltliche Aspekte nehmen wir erst Millisekunden später durch "Scannen" der Überschriften war. Ist die Seite schön anzusehen? Macht es Spaß weiter mit Ihr zu interagieren? Sieht man auf den ersten Blick worum es geht? Ist die Website übersichtlich? Wird der Besucher anhand sinnvoller Verlinkungen intuitiv durch die Seite geführt? Wenn alle diese Fragen mit "ja" beantwortet werden können, dann haben sich die Gestalter der Internetseite Gedanken zu Aspekten der Benutzerfreundlichkeit (Usability) gemacht.

  • Ansprechendes und zeitgemäßes Design
  • Übersichtliche Anordnung / Layout
  • Intuitive, nicht zu tiefe Navigation
  • Logische interne Verlinkung
Mobiles Design - Smartphones und Tablet

Mobiles Design - Smartphones und Tablet

Mobile Websites, sogenannte "Responsive Designs", sorgen dafür, dass Ihre Internetseite auf allen mobilen Endgeräten die bestmögliche Nutzererfahrung bieten. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Wird der Bildschirm kleiner, werden die Elemente der Internetseite entweder für die jeweilige Bildschirmausgabe optimiert oder ganz weggelassen, so dass auf dem Smartphone schliesslich nur noch wirklich wesentliche Elemente zu sehen sind. Von uns gestaltete Webseiten werden im Rahmen des SEO Prozesses auf die Bildschirmausgaben der aktuellen Modelle von Tablets und Smartphones der führenden Marken wie Samsung oder Apple optimiert.

  • Anpassung der Webseite auf Smartphone und Tablets
  • Suchmaschinenoptimierung für die mobile Version
  • Optimierung der mobilen Bilddaten für schnellere Ladezeiten
  • Live Test für alle gängigen Formate
Onpage SEO - Suchmaschinenoptimierung

Onpage SEO - Suchmaschinenoptimierung

Onpage SEO - also die Suchmaschinenoptimierung an der Webseite selbst, stellt für Google an den entscheidenden Stellen die Kerninformationen bereit, welche benötigt werden um Ihre Internetseite einem bestimmten Thema klar zuzuordnen. Die Fachbegriffe rund um sprechende URL's, Meta Description, H1, H2 und H3 Überschriften, Webseiten-Titel, Keywordoptimierung, Alt Tag Angaben und Bildbenennung müssen hier erwähnt werden, sollen Ihnen aber keine Kopfschmerzen bereiten, wir sorgen zuverlässig für die korrekte Abstimmung und Umsetzung dieser Faktoren. Zudem ist es wichtig, die Texte ihrer Webseite möglichst komplex und holistisch auf das behandelte Thema abzustimmen, da Google mittlwerweile eine semantisch "denkende" Suchmaschine ist und anhand der verwendeten Wörtern und Synonymen den Text einem eindeutigen Themenfeld zuordnen kann. Durch diese Herangehensweise lassen sich Rankings geschickt verbessern.

  • Statische Internetadressen (URL'S)
  • Gut strukturierte Texte und Überschriften
  • Keywordoptimierung der Textinhalte (Semantik, Komplexität)
  • Korrekte Bildbenennung und Alternativnamen
  • Vergabe sinnvoller und optimierter Meta Angaben und Titel
Content Marketing - Erstellung von hochwertigen Inhalten

Content Marketing - Erstellung von hochwertigen Inhalten

Content Marketing ist laut Definition bei Wikipedia "eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen". Content Marketing ist die Zukunft nachhaltiger und risikoloser Suchmaschinenoptimierung. Perfekt auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte (Content) sorgen ganz von selbst dafür, dass die Webseite bestmöglich auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt ist und für Google die nötige Themenrelevanz und Komplexität für das Thema aufweist, für welches gute Rankings erreicht werden möchten.

  • Ermittlung der Zielgruppe
  • Welche Infos verlangt die Zielgruppe?
  • Produktion der Inhalte (Texte, Grafiken, PDF's)
  • Feinabstimmung der Inhalte auf Basis der SEO Ziele
Content Promotion - Bekanntmachung der Inhalte über verschiedene Kanäle

Content Promotion - Bekanntmachung der Inhalte über verschiedene Kanäle

Die besten Inhalte nutzen nichts, wenn sie nicht gefunden werden. Google macht keine Schnellschüsse bei den top Positionen und verteilt auch keine Geschenke, man muss sich die erhofften Rankings geduldig erarbeiten. Bis die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit den auf die Zielgruppe abgestimmten und auf der eigenen Webseite oder dem Blog (Owned Media Kanäle) veröffentlichten Inhalten greifen und zu guten Positionierungen in Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo führen, vergehen oft Wochen und Monate. Um Inhalte schneller der gewünschten Zielgruppe zugänglich zu machen, muss man in der Regel aktiv nachhelfen. Hier bieten sich verschiedene bewährte Methoden in einem Mix aus bezahlten Möglichkeiten an (Paid Media, SEA) wie die Schaltung von Suchmaschinenwerbung in Form Anzeigen bei Google AdWords und diversen unbezahlten Maßnahmen des Suchmaschinenmarketing (SEM) an:

  • Verteilung der Inhalte über die eigene Webseite
  • Ansprache (Outreach) und Veröffentlichung (Seeding) auf dritten Webseiten und Blogs
  • Social Media Kanäle wie Facebook, Google +, XING
  • Bezahlte Werbung bei Google AdWords und Facebook Ads
  • Weitere, individuelle Inbound Marketing Maßnahmen
Vertrauen und Reputation

Vertrauen und Reputation

Der Aufbau von Vertrauen ist der wahrscheinlich wichtigste Randaspekt und gehört im erweiterten Sinn ebenso zur Suchmaschinenoptimierung. Siegel, Urkunden, Auszeichnungen und Referenzen, welche Sie als Autorität in Ihrem Bereich legitimieren, sollten deutlich sichtbar im Blickfeld des Besuchers erscheinen. Die unbewusste Kraft solcher vertrauensbildender Elemente ist enorm und wirkt sich positiv auf Ihre Conversionsrate aus (Anzahl vom Kunden gewünschter Aktionen wie ein Verkauf oder eine Kontaktanfrage). Gleiches gilt für positive Erwähnungen über Software wie Trusted Shops, Ekomi oder anderen Anbietern sowie Bewertungen bei bekannten Portalen wie Yelp oder Google. Auch in etablierten und seriösen Brachenbüchern wie den Gelben Seiten eignen sich entsprechende Bewertungen, um die Sie Ihre Kunden aktiv bitten sollten.

  • Siegel, Urkunden und Auszeichnungen
  • Referenzen und Kundenstimmen auf der eignen Webseite
  • Bewertungssoftware wie z. B. Trusted Shops
  • Bewertungsportale Google, Yelp, Gelbe Seiten
Offpage SEO & Backlinks - Verweise auf Ihre Webseite

Offpage SEO & Backlinks - Verweise auf Ihre Webseite

Die sogenannte Offpage Suchmaschinenoptimierung ist ein stetig andauernder Prozess und eine Herausforderung für jede seriöse Agentur - alles dreht sich hier darum, wie viele Webseiten, Blogs, Foren oder Social Media Kanäle auf Ihre Webseite verlinken. Wurde früher einfach versucht unzählige Links aus minderwertigen Quellen aufzubauen, sorgte das Google Update "Penguin" für Ernüchterung bei vielen SEO Agenturen, denn was bis dahin sehr gut funktionierte, wurde plötzlich von Google empfindlich bestraft. Heute zählt nicht mehr die reine Anzahl an Backlinks, sondern vielmehr Domain-Autorität (Seriosität und Bekanntheit) und thematische Nähe der verlinkenden Seite. Zudem müssen diese deutlich schwieriger zu erhaltenden Links durch extrem gute und verlinkenswerte Inhalte erarbeitet werden. Speziell für die Optimierung regionaler Suchanfragen sind lokale Verlinkungen von zentraler Bedeutung, um Google die lokale Relevanz des eigenen Unternehmens zu signalisieren.

  • Basislinks aus Branchenverzeichnissen etc.
  • Links von Autoritätsseiten
  • Links von thematisch passenden Quellen
  • Links und Empfehlungen von Social Media Kanälen wie Google +, Facebook, XING, Twitter etc.
  • Vermeidung doppelter Inhalte
  • Gute Vernetzung innerhalb von Partnerfirmen oder Lieferanten
Analysen und Reporting

Analysen und Reporting

Regelmäßige Reportings mit professionellen SEO-Tools (Sistrix, Xovi) dienen der Erfolgskontrolle und zeigen mit welchen Suchbegriffen (Keywords) die eigenen Webseite Boden gut macht und wo es Optimierungspotentiale gibt. Google und das Internet unterliegen einer starken Dynamik und der Wettbewerb ist enorm. Daher haben wir die Rankings unserer Kunden immer im Blick um zeitnah auf unvorhersehbare Strömungen reagieren zu können. Über weitere Möglichkeiten der Analyse des Besucherverhaltens mit Google Analytics erhalten wir wertvolle Informationen darüber, wie viele Besucher Ihre Internetseite monatlich besuchen, wie lange diese auf der Internetseite insgesamt verweilen und welche Inhalte Ihre bevorzugt konsumiert werden. Aus diesen Daten lassen sich wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung und Optimierung Ihrer Internetseite ermitteln. Sie merken schon, die Programmierung einer Homepage umfasst mittlwerweile weit mehr als reines Webdesign - vertrauen Sie daher auf nachhaltige SEO-Methoden.

  • Monatliche Rankingveränderungen für wichtige Keywords
  • Auswertungen des Besucherverkehrs der Webseite mit Google Analytics
  • Analyse der vom Besucher bevorzugten Inhalte
  • Identifizieren von Schwachstellen und Potentialen
  • Überprüfung und Behebung von technischen Fehlern

Dafür stehen wir!

Kundenstimmen auf Google

"Die Firma Drela GmbH hat uns insbesondere durch die sehr professionelle Beratung und der anschließenden Umsetzung bzw. Aufbaus unseres neuen Webauftrittes überzeugt. Nicht nur die Erstellung des neuen Layout, sondern auch die SEO-Strategie haben uns beeindruckt. Auch bestätigt die derzeitig wachsende Kontaktaufnahme über unseren Webauftritt, das wir mit der Firma Drela GmbH endlich den richtigen Partner gefunden haben, der uns auch einen messbaren Erfolg eingebracht hat. Wir können die Firma Drela GmbH nur empfehlen."

Michael Ernst - SVS Gutachten GmbH

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